Aktuelle Meldungen

Bereichernde und inspirierende Täuferkonferenz

In Sumiswald fand vom 17. bis 20. Mai 2012 die Mennonitische Europäische Regionalkonferenz MERK 2012 zum Thema «Hände reichen über Grenzen» statt. Markus Rediger, Leiter des täuferisch-mennonitischen Kongresses zieht Bilanz. (Mehr)

Was nimmst du mit von der MERK 2012?

20. Mai 2012 - Wir wollten von den MERK-Teilnehmern wissen, was ihnen an der MERK wichtig geworden ist, was ihnen gefallen hat und was sie davon mit nach Hause nehmen. (Mehr)

Pray und Praise Night

20. Mai 2012 - Gnade… Friede… Familie… Wasser… Reisen…Zusammensein… . Das waren einige der Dinge, für die die Jugendlichen im Zelt Gott dankten. Das Tagtägliche nicht für selbstverständlich nehmen, sich immer wieder bewusst machen, dass man Grund zu danken hat, das wurde hier fühlbar. (Mehr)

Stricken mit den Roma-Kindern vor Augen

20. Mai 2012 - Linda Widmer hat für die SMM Hilfsaktion einen grossen Beitrag geleistet: Sie hat über 25 Paar Socken gestrickt. Weshalb man sich auf diese Art die Hände über Grenzen reichen soll beschreibt sie uns in diesem Interview. Linda lebt in Bern und ist Mitglied der Mennonitengemeinde Bern. (Mehr)

«Nicht nur Gleichgesinnten Hände reichen»

20. Mai 2012 - Heute sind wir vielerorts mit Menschen islamischen Glaubens konfrontiert. Im Workshop «Menschen anderer Religionen Hände reichen» wurde die Frage diskutiert, wie wir als Christen einen besseren Zugang schaffen und Brücken bauen können. (Mehr)

Die unsichtbare Hand

20. Mai 2012 - Von was lasse ich mich regieren? Unter wessen Schutz stelle ich mich? Erkaufe ich mir Sicherheit für den Preis, dass ich meine eigenen Ideale (oder gar meine Seele) preis gebe? (Mehr)

Auf den Spuren von Christian Fankhauser

19. Mai 2012 - Auf den Spuren von „Christian Fankhauser“ befanden sich am Freitag und Samstag die 7- bis 12-jährigen und hatten einen erlebnisreichen Tag. (Mehr)

Morgengebet

18. Mai 2012 - Am Freitagmorgen fanden sich um 8.30 Uhr im Raum der Stille sechs Leute für das Morgengebet zusammen. Im Raum der Stille wird einem inmitten der lebendigen Konferenzstimmung ein Ort der Ruhe und Besinnung geboten. (Mehr)

Start ins Teensprogramm

18. Mai 2012 - Im Jugendzelt hat heute Morgen der Einstieg in das Teensprogramm, also das Programm für 13- bis 16-jährigen stattgefunden. (Mehr)

Erwartungen an die MERK 2012

17. Mai 2012 - Die MERK 2012 startete heute mit weit mehr Teilnehmenden als angenommen. Die ersten Erwartungen der Organisatoren wurden damit bereits übertroffen. Was erwarten die vielen Gäste von der 9. Ausgabe der MERK? (Mehr)

Ausstellung und Büchertisch

14. Mai 2012 - Missions- und Hilfswerke, Friedens- und Sozialinitiativen, Ausbildungszentren, Buchverlage und weitere Aussteller werden an der MERK 2012 in Sumiswald ihre Arbeit vorstellen. Die Ausstellung zieht sich über die ganze Galerie oberhalb der Tribüne in der Eventhalle. (Mehr)

Man kann auch am Sonntag noch kommen

12. Mai 2012 - Der Abschlussgottesdienst der MERK 2012 in Sumiswald am Sonntagmorgen, 20. Mai ist öffentlich und ohne Voranmeldung zugänglich. Es werden vor allem viele Tagesgäste aus den Schweizer Mennonitengemeinden erwartet. (Mehr)

Stille und Gebet sollen die MERK 2012 tragen

11. Mai 2012 - Mit über 850 Teilnehmenden täglich wird die MERK 2012 ein betriebsamer Anlass mit regem Austausch. Er lädt aber auch zu Stille und Besinnlichkeit ein, mit dem Raum der Stille und den Tageszeitengebeten. Beides soll zu einem tragenden Element der MERK werden. (Mehr)

Teenager auf Spuren der Täufer

7. Mai 2012 - Ins Teenagerprogramm der MERK wird auch das "TAC" integriert sein, eine Wochenendefreizeit, die die Unterweisung in den Gemeinden ergänzt und auf erlebnishafte Weise Einblick gibt in die Täufergeschichte der Schweiz und die Werte der Täufer. (Mehr)

Täufer setzen Zeichen gegen Ausgrenzung

1. Mai 2012 - Unter dem Thema «Hände reichen über Grenzen» treffen sich vom 17. bis am 20. Mai 2012 in Sumiswald über 800 Personen aus 38 Ländern zur Mennonitischen Europäischen Regionalkonferenz MERK 2012. Der täuferisch-mennonitische Kongress will Impulse zu versöhnlichem und sozialdiakonischem Wirken geben und damit Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. (Mehr)

Anne Zernike – Begegnung mit der ersten Pastorin der Niederlande

7. April 2012 - Die holländischen Mennoniten bringen am 19. Mai eine bewegte Lebensgeschichte nach Sumiswald. Korneel Roosma-de Vries spielt im Saal der Freien Evangelischen Gemeinde Sumiswald das Solo-Theaterstück „Anne Zernike“. Es ist das Porträt der ersten Frau, die vor hundert Jahren (1911) von einer Gemeinde in den Niederlanden als Pastorin eingesetzt wurde. (Mehr)

Abenteuer, Action, Spass und Spiel…

23. März 2012 - Auf die Erwachsenen wartet ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf der Mennonitischen Europäischen Regional Konferenz. Aber für alle Kinder vermute ich, dass das ziemlich langweilig wird. Stundenlang dasitzen, zuhören, still sein, gähn, müde: «Wie lange dauert´s denn noch…?» (Mehr)

Seife, Spitzer und Socken nach Sumiswald bringen!

9. März 2012 – Die Nothilfegruppe der Schweizerischen Mennonitischen Mission SMM führt im Rahmen der MERK 2012 die Sammelaktion "Würde und Menschlichkeit schenken" durch. (Mehr)

Die MERK ist für mich Begegnung, Inspiration und Impuls

24. November 2011– Interview mit Markus Rediger, Hauptverantwortlicher für die MERK 2012 in Sumiswald/Schweiz. ( Mehr )

Wann kann man sich für die MERK anmelden?

9. August 2011 – „Wie geht es mit der MERK?“ werden die Verantwortlichen etwa gefragt. „Grundsätzlich gut, wir kommen Schritt für Schritt voran in der Planung und Vorbereitung“ ist die Antwort. Die 8. Europäische Mennonitische Regionalkonferenz MERK 2012 nimmt konstant Form an! ( Mehr )

Die MERK nimmt Form an

30. April 2011 – Anfangs April hat das internationale Programmkomitee anlässlich seiner dritten Vorbereitungssitzung das Detailprogramm für die Europäische Mennonitische Regionalkonferenz MERK 2012 erarbeitet. ( Mehr )

17 Fragen zur MERK

12. April 2011

( Mehr )

MERK 2012: Es geht um Berufung und Leidenschaft

12. Februar 2011– Warum Jürg Rindlisbacher, einer der Hauptverantwortlichen für die Mennonitische Europäische Regionalkonferenz MERK 2012 vom 17.-20. Mai 2912 in Sumiswald, sich gerne für den Anlass engagiert. ( Mehr )

Das MERK 2012-Thema steht

15. November 2010 – Hände reichen über Grenzen" ist das Thema der MERK 2012 in Sumiswald. Das internationale Programmkomitee hat am 22./23. Oktober in Muttenz bei Basel / Schweiz den Programmentwurf für die Mennonitische Europäische Regionalkonferenz erarbeitet, die vom 17.-20. Mai 2012 in Sumiswald stattfindet. ( Mehr )

Nächste MERK 2012 im Emmental, Schweiz

27. April 2010 – Zur nächsten Europäischen Mennonitische Regionalkonferenz (MERK) laden die Schweizer Mennoniten vom 17. - 20. Mai 2012 nach Sumiswald im Emmental ein. Die Vorbereitung des viertägigen Treffens europäi- scher Mennoniten ist angelaufen. ( Mehr )